25 Jahre Förderverein Stiftsmuseum Xanten e.V.

"Schönes kommt von Schauen"

„Schönes kommt von schauen“. Mit diesen Worten begrüßte Propst Notz die Besucher der Messe am 2. September 2021, die sich anlässlich der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen des Fördervereins Stiftsmuseum Xanten e.V. im Dom zusammengefunden haben.

Dieser Satz umschreibt die drei Säulen der musealen Arbeit kurz und bündig. Museale Arbeit, das bedeutet das Sammeln, Bewahren und Ausstellen von einzigartigen Werken. Das Stiftsmuseum Xanten hat vor elf Jahren seine Türen für die Öffentlichkeit geöffnet und zeigt seitdem seine vielfältigen Schätze aus 1000 Jahren Stiftsgeschichte. Maßgeblich beteiligt an der Umsetzung der Idee zum Bau eines Museums in den historischen Gebäuden rund um den Dom war der Förderverein. Gegründet am 29.02.1996 unter Teilnahme zahlreicher Vertreter aus den Bereichen Kirche, Politik, Wirtschaft und Bürgerschaft, begleitet er das StiftsMuseum bei seinen laufenden Projekten bis heute.

Im Anschluss an die Messe fand die Jahreshauptversammlung 2021 im Kapitelsaal des Domes statt. Zu einem gemütlichen Ausklang lud der Vorstand des Fördervereins die Teilnehmer auf ein Glas Wein und Fingerfood in den Kreuzgang ein.

Der Dank des Fördervereins gilt all denjenigen, die seine Arbeit in all der Zeit unterstützt haben. Ob als aktives oder passives Mitglied, als Förderer oder Sponsor, in der Funktion des Vereinsvorstands oder als Kassenprüfer, die Aufgaben sind vielfältig und können nur gemeinsam getragen werden.

Zum Dank erhalten die Mitglieder des Vereins eine Jubiläumsgabe in Form einer Flasche Wein mit eigenem Etikettentwurf.