Museumsfahrt 2023 zum Kloster Kamp

Museumsfahrt 2023 des Fördervereins Stiftsmuseum Xanten e.V.

Anlässlich der Feierlichkeiten 900-Jahre Kloster Kamp hat der Förderverein Stiftsmuseum Xanten e.V. am Sonntag, den 1. Oktober 2023 das Kloster in Kamp-Lintfort besucht.

Mit 33 Personen reiste die Gruppe teils im Kleinbus von Xanten aus, teils mit privatem PKW an. Startend mit einer großen Klosterführung wurde erst die Abteikirche besichtigt und anschließend das zum Kloster gehörige Museum.

Nach einem gemeinsamen Abendessen im „Haus Bieger“ ging es dann in den Gärten des Klosters weiter. Aus dem umfangreichen Festprogramm fiel die Wahl auf die Veranstaltung.

„Glanz und Gloria im Gartenreich“

Bei Einbruch der Dunkelheit erstrahlten der große Terrassen- und Barockgarten, die sprudelnden Brunnen, die Orangerien und geheimnisvolle Baumachsen in festlicher Beleuchtung, begleitet durch musikalische Akzente.